Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube eure Einwilligung um geladen zu werden. Mit dem Klick auf das Video erklärt ihr euer Einverständnis. Informiert euch bitte darüber in der Datenschutzerklärung.

Zölli on tour auf Ameland Teil 1 – Die Anreise und der zweite Tag

In diesem Video starten wir in Richtung Niederlande. Das erste Ziel ist die Fähre in Holwerd.Lange hatten wir überlegt, ob wir im September 2020 nach Ameland fahren sollten. Dann war aber Friesland und damit auch Ameland relativ sicher. Also ging es zu dritt mit dem Zölli (von Kompanja) zum Campingplatz Kiekduun im kleinen Ort Buren auf Ameland. Zunächst war das Wetter sommerlich und die Lage äußerst entspannt. Vorerst noch. Beginnen wir also mit der Anreise und dem ersten Tag danach.

Zölli on tour auf Ameland Teil 2 – Das Museum Swartwoude in Buren (Special)

Das Museum ist (wie man so sagt) für Groß und Klein interessant und lehrreich. Wenn ihr auf Ameland seid, sollte ihr hier schon mal reinschauen. Die Dokumentation der Lebensbedingungen auf der Insel ist hervorragend gelungen und mit viel Liebe zum Detail dargestellt. Uns hat das Museum zum wiederholten Mal gut gefallen, so dass ich ihm hiermit ein ganzes Video widme. Viel Spaß beim Schauen.

Zölli on tour auf Ameland Teil 3 – Der dritte Tag – Radtour über ‘T Koaikers Huus und Nes

In diesem Video beginne ich einen Teil des Campingplatzes vorzustellen. Danach schwingen wir uns auf die Fahrräder. Mittagspause machen wir im ‘T Koaikers Huus im Osten der Insel. Weiter geht es auf dem Ameland Rundweg (den wir teilweise befahren). Unterwegs nehmen wir Kontakt zu ein paar Schafen auf und kommen über den Hafen ins Zentrum von Nes. Das waren rund 10 km mit gelegentlichen Gegenwind, die uns richtig Spaß machten.

Zölli on tour auf Ameland Teil 4 (Der vierte und fünfte Tag)

Auf Ameland muss man sich nicht immer mit dem eigenen Fahrzeug bewegen. es gibt auch andere Angebote. Eines dieser Angebote ist die Möglichkeit am Strand entlang zur Ostspitze der Insel zu fahren. Am nächsten Tag zeige ich euch unseren Stellplatz und ich finde ein Wort, dass ich permanent falsch ausspreche. Beim Essen gehen ist ein Desinfektionsbehälter leer und wir radeln durch einen schönen Park bis zur Kornmühle Phenix. Zum Schluss geht es noch in den Hafen.

Zölli on tour auf Ameland – Teil 5 Der sechste Tag (Boxen für den Laptop)

Im Urlaub über den Laptop Filme anschauen ist toll, besonders wenn auch der Ton stimmt bzw. laut genug ist. Also machten wir uns auf den Weg auf Ameland ein Geschäft zu finden, dass Lautsprecher verkauft. Eigentlich sollte man einen Elektrohandel finden und das war’s. Als wir uns auf den Weg machten, ahnten wir noch nicht, dass wir uns damit auf eine Odissee begeben.

Zölli on tour auf Ameland – Teil 6 Der 7. Tag (Robben und Schleppnetz)

Heute heißt es mal “Eine Seefahrt, die ist lustig”. Ja, wir haben an einer der Fahrten zu den Sandbänken teilgenommen, wo sich die Robben tummeln. In diesen Zeiten fahren aber nicht so viele Passagiere mit und da war es auf dem Schiff leicht den Abstand einigermaßen einzuhalten und doch den ganzen Spaß zu haben. Das war besonders für die Kinder ein tolles Erlebnis. Für die Erwachsenen natürlich auch.

Zölli on Tour auf Ameland – Teil 7 – Der 8. und 9. Tag (Dünen, Leuchtturm und Bunkermuseum)

Schlechte Wetterprognosen gibt es im Urlaub immer mal wieder. Aber noch schien die Sonne und wir wanderten in der Nähe unseres Campingplatzes durch Amelands wunderbare Natur. Der nächste Tag war dann Grau in Grau. Das konnte uns nicht beeindrucken und so fuhren wir zum Hollumer Strand. Der präsentierte sich wieder mit Sonnenschein und einer steifen Brise. Den Leuchtturm hatten wir 2018 besichtigt, jetzt war das Bunkermuseum dran. Wie es ausgeht, seht ihr im Video.

Zölli on tour auf Ameland – Teil 8 – Der 10. Tag (Ballum)

Wir hatten gehört, dass Ameland seine Elektrizität selbst erzeugt. Damit soll die Insel fast autark sein. Das wollten wir uns mal ansehen und daneben ist ja auch der Flugplatz. Dann ging es in den Ort Ballum. Hier gab es neben dem Nobeltje (Likör) auch noch einiges mehr zu entdecken. Zum Beispiel ein ganz besonderes Museum. Wir haben einen ganzen Nachmittag dort verbracht und hatten mit viel weniger gerechnet. Aber seht das Ergebnis unserer Recherche in diesem Video.

Zölli on tour auf Ameland – Teil 9 – Der 11. Tag (Natuurcentrum Ameland)

Nach viel Sonne in den vergangenen Tagen wird es kälter, windiger und regnet immer häufiger. Der Tag scheint aber trocken zu bleiben. So schnappen wir uns die Fahrräder und fahren nach Nes. Nach dem Essen im Lokal Osorio besuchen wir das Natuurcentrum Ameland. Dort treffen wir auf jede Menge Informationen über Ameland. Natur und Umwelt werden hier spannend und sehenswert behandelt. Schaut das Video und auf Ameland schaut euch dann das Natuurcentrum an.

Zölli on tour auf Ameland – Teil 10 – Der 12. Tag (Hollum Rundgang)

Wir sind in Hollum unterwegs und suchen das älteste Haus Amelands. Dabei entdecken wir viele ältere Häuser, aber auch solche, die neu sind und alt aussehen. Wir entscheiden uns für eine Pause in der Herberg de Zwaan. Eine Entscheidung, die sich als gut herausstellt. Danach finden wir das älteste Haus Amelands, gehen zur Mühle und erinnern uns an unseren Besuch vor 2 Jahren.

Zölli on tour auf Ameland – Teil 11 – Der 13. + 14. Tag (Umzug und nochmal Hollum)

Im Kompanja war das Leben angenehm, im Zelt nicht mehr. Orkan und Regen waren Schuld. Also haben wir in der Rezeption für die letzten 5 Tage eine Trekkershut gemietet. Dann blieb wenigstens das Zelt trocken. Das Wetter war in den letzten Tagen immer ein Thema. Aber es gab noch so viel zu entdecken und das führte uns nach Hollum. Ein paar Tipps für den Urlaub auf Ameland sind natürlich auch dabei.

Zölli on tour auf Ameland – Teil 12 – Der 15. Tag (Wandern bei schlechtem Wetter?)

Wir haben uns viel vorgenommen. Aus dem Buch “Wandern auf Ameland” nehmen wir uns eine Tour (9,3 km lang), die wir durch viele Abweichungen vom vorgeschlagenen Weg auf eine Länge von fast 15 km ausdehnen. Zum Schluss erreichen wir den Leuchtturm im Dunkeln. Glücklich und etwas erschöpft nach einer spannende Wanderung mit schmalen und breiten Pfaden, wechselnder Vegetation und wechselnden Höhen. Dabei versprachen die Wetterprognosen Sturm und Regen und wir wären fast nicht gestartet. Doch dem Fleißigen lacht auch mal die Sonne. So war es dann eine Wanderung, die gute Laune machte.

Zölli on tour auf Ameland – Teil 13 – Die letzten Tage und Abschied von der Insel

Bevor es zurück nach Köln geht und uns eine unangenehme Nachricht ereilt, lagen wir nicht faul der Haut, sondern unternehmen noch ein paar Touren. Wir trotzen Wind und Regen und machen eine längere Wanderung nach und durch Nes, um nochmal bisher Unentdecktes zu finden. Tags drauf unternehmen wir eine Radtour durch die Dünen im Osten der Insel. Um die Schönheiten dieses Teils der Insel zu erleben, müssen wir mit einem mächtigen Gegenwind kämpfen. Während der Heimfahrt erhielten wir dann die unangenehme Nachricht, dass … Mehr dazu im Video.