Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube eure Einwilligung um geladen zu werden. Mit dem Klick auf das Video erklärt ihr euer Einverständnis. Informiert euch bitte darüber in der Datenschutzerklärung.

Zölli on tour – Gardasee – #01 Zwischenstopp in Füssen

Die Fahrt von Köln zum Gardasee ist locker in einem Tag zu schaffen, aber interessanter ist es sich auf dem Weg einen Zwischenstopp auszusuchen. In unserem Fall war dies der “Stellplatz Füssen Mobil”. Dort gab es für uns eine negative und eine positive Überraschung. Warum wir Füssen dann doch noch erleben konnten seht ihr im Video.

Zölli on tour – #02 Von Füssen zum Gardasee

Von Füssen zum Gardasee geht es nun durch die herrliche Alpenlandschaft Österreichs. Wir machen ein paar Stopps auf der Strecke und erreichen recht ausgeruht den Campingplatz La Quercia in Lazise. Natürlich werfen wir einen ersten Blick auf unsere neue Umgebung für die nächsten 2 1/2 Wochen und lassen den Tag mit einem kurzen Rundgang über den Campingplatz ausklingen.

Zölli on tour – #03 Lazise (Gardasee)

Lazise war von unserem Stellplatz schnell zu erreichen. Wir waren dort dreimal. Zuerst haben wir uns ein wenig umgeschaut, dann war der Besuch eher aus der Not geboren und zum Schluss war dort der beliebte Markttag. Ich habe euch die drei Tage zu einem Rundgang mit einigen Informationen und vielen schönen Momenten zusammengefasst.

Zölli on tour – #04 Colá (Gardasee)

Wer dem Trubel am See entschwinden möchte, sollte mal die kleinen Orte oberhalb in den Bergen besuchen. Nahe bei Lazise und der Gemeinde zugehörig, liegt der kleine Ort Colá. Hier kann man an vielen Stellen weite Blicke genießen, trifft auf wenig Menschen und Verkehr. Für die Therme hatten wir leider keine Badekleidung eingepackt, deshalb werden wir sie bei einem der nächsten Besuche am Gardasee besuchen und zeigen. Aber auch sonst hat uns der Ort gefallen. Alleine schon wegen dem entspannten Spaziergang.

Zölli on tour – #05 Varone Wasserfall bei Riva (Gardasee)

Es geht zu einem besonderen Naturschauspiel. Ich meine den Wasserfall bei Riva (Parco Grotta Cascata Varone). Kurz vor Torbole machten wir Pause in Nago. Dann geht es weiter zum Wasserfall, der von außen nicht zu sehen ist. Deshalb muss man in die Anlage gehen, um zuerst den unteren und dann den oberen Teil zu erwandern. Der Weg führt durch eine am Hang angelegte Gartenanlage, begleitet von entspannenden fernöstlichen Klängen. Ein traumhaftes Erlebnis.

Zölli on tour – #06 Sirmione (Gardasee)

Für Sirmione hatten wir uns gezielt einen Wochentag ausgesucht und hofften auf weniger Verkehr. Schließlich ist Sirmione einer der meistbesuchten Orte am Gardasee. Aber auch in der Nebensaison ist der Ort leider voll, aber auch sehenswert. Also nichts wie rein ins Getümmel und hoffen, zwischendurch einen ruhigen Fleck zu finden. Den fanden wir, aber dafür seht ihr besser das Video.

Zölli on tour – Gardasee – #07 Bardolino (Gardasee)

Nach dem sonnigen Tag in Sirmione schien das Wetter umzuschlagen und wir waren nicht so richtig in Entdeckerstimmung. Das legte sich und wir fuhren mit dem Bus in Richtung Bardelino bzw. Garda. Spontan sind wir dann in Bardolino ausgestiegen und waren von dem netten Ort angetan. Die schwarzen Wolken konnten uns die gute Laune nicht nehmen. Wir erklären auch, wie man an die Bustickets kommt. Jedenfalls nicht im Bus.

Zölli on tour – Gardasee – #08 Campingplatz La Quercia -Stromkabel defekt – Kein Wasser im Vorzelt

Zugegebenermaßen hatten wir einen großen Vier Sterne Platz bei Lazise ausgewählt und dort war es auch im September noch richtig voll. Aber Camping ist doch anders als Hotelurlaub. Wir hatten viel Platz und der Platz war sehr schön angelegt und gut organisiert. Deshalb haben wir uns umgeschaut und mit diesem Video will ich euch La Quercia einmal vorstellen. Viel Spaß dabei. (P.S.: Das Stromkabel musste ich reparieren. Das und unser Schutz gegen Wasser im Vorzelt zeige ich auch noch in diesem Video)

Zölli on tour – Gardasee – #09 Parco Natura Viva – Ein besonderer Zoo in der Nähe vom Gardasee

An meinem Geburtstag machten wir einen besonderen Ausflug. Unser Ziel, den Zoo Parco Natura Viva, erreichten wir in etwa 1 1/2 Stunden. Es gibt eine Safari Tour mit dem eigenen Fahrzeug und einen Zoobesuch inklusive Parkplatz. Interessant ist der Zoo, weil er in natürlicher Umgebung mit viel Raum für die Tiere errichtet wurde. Es gibt nur wenige Käfige. Das war schön und die Natur im Park ganz besonders. Soweit unsere ganz persönliche Meinung.

Zölli on tour- Gardasee – #10 Garda

Garda ist der Namensgeber des Sees und absolut eine Reise wert. Mit seiner gemütlichen Altstadt und der breiten Seepromenade lockt er viele Besucher. So kann es schon mal etwas eng werden, aber das sollte den positiven Eindruck nicht schmälern. Einen Hauch von Exklusivität verbreiten die prächtigen Palazzi und andere herrschaftliche Gebäude. Aktive nutzen das Rad für die Erkundung des Ortes und seiner Umgebung. Also nichts wie hin, aber vorher schaut euch mein Video an.

Zölli on tour- Gardasee – #11 Campo di Brenzone (Gardasee)

Von verschiedenen Orten rund um Brenzone sul Garda kann man den Berg hoch zum Geisterdorf Campo di Brenzone wandern. Nach der Mittagspause in Castelletto sind wir bis Marniga gefahren und waren von dort zu Fuß den Berg hoch bis zum verlassenen Ort Campo. Es mag nicht weit sein, aber der Anstieg hatte es in sich bis wir diesen Lost Place erreichten.

Zölli on tour- Gardasee – #12 Peschiera sul Garda (Gardasee)

Bus fahren in fremden Gegenden ist immer etwas abenteuerlich. Unsere Fahrt nach Peschiera, der Besuch des Ortes und der Weg zurück zum Bus war problemlos. Bis wir auf der Rückfahrt den Bus in die falsche Richtung nahmen, aber seht selbst wie alles gelaufen ist. Zum Schluss erkläre ich euch die passende App, um immer rechtzeitig und überall die passende Fahrkarte parat zu haben.

Zölli on tour- Gardasee – #13 Rückfahrt und Fazit (Gardasee 2021)

Kurz zeigt dieses Video ein paar interessante Stationen der Rückfahrt nach Köln. Danach haben wir ein paar Daten unserer Reise in einem Fazit zusammengestellt, um unsere Erfahrungen mit euch zu teilen. Mich würde mal interessieren, was euch nach den Reisen an Verbesserungen einfällt. Schreibt es mal in die Kommentare (bei YouTube).