Unterwegs im Orient

mit der Mein Schiff 5

Die erste Woche (4.2. bis 11.2.2018)

Die arabische Welt war für uns einfach eine ferne geheimnisvolle Welt. Das Angebot einer Leserreise brachte uns auf die Idee das Ganze als Individualreise zu unternehmen. Also nach Dubai zu fliegen und die arabischen Staaten von dort aus zu erkunden. Wegen den verschiedenen Einreise- und Visabestimmungen kam uns die Idee es mit einer Kreuzfahrt zu versuchen und damit die nervigen Formalitäten zu umgehen. Für uns war es eine rein praktische Entscheidung, denn auch wir machen es uns manchmal gerne etwas leichter mit der Planung einer Reise. Bei der Suche nach einer passenden Reise stießen wir auf die Mein Schiff 5 von TUI Cruises. Deren angebotene Reiseroute entsprach so ziemlich unseren Vorstellungen. Also ließen wir uns auf das Abenteuer Kreuzfahrt ein.

Dubai (VAE)

Wir begaben uns also auf eine „betreute“ Reise. Nicht alle Ausflüge waren vorgebucht, es gab genug Raum für individuelle Erkundungstouren. Nach der Ankunft (Nachtflug) in Dubai kamen wir morgens übermüdet im Hafen von Dubai an. Die Kabine war erst am Nachmittag fertig, der erste Ausflug startete aber früher. Den erreichten wir dennoch rechtzeitig und auch das Gepäck war mittlerweile in der Kabine. Alles gut soweit. Zur Einstimmung eine Jeepsafari in die Wüste. Es war spannend und unterhaltsam, nicht zu vergessen auch touristisch. Am nächsten Tag ging es mit dem Bus nach Sharjah, dem Nachbarstaat von Dubai und ebenfalls Teil der Vereinigten Arabischen Emirate. Wir erfuhren viel über den Islam, die Bevölkerung und ihr Leben in den Emiraten. Abends ging es dann so richtig los. Leinen los und Auslaufmelodie bei leichtem Wind und milden Temperaturen.

Khasab und Muscat (Oman)

Im Oman ankerten wir zunächst in Khasab, dem Hauptort der Enklave Musandam. Bei einer Bergtour erlebten wir abenteuerliche Schotterstrecken, einen Ort mit vielen Fossilien, Ausblicke auf die Berge (der höchste ist Jebel Harim) und dem großen Fjord im Norden. Nach der Vormittagstour und Pause an Bord ging es auf eine Busfahrt. Es gab auch hier wieder viel zu sehen und die ersten Eindrücke waren durchweg positiv. Das Schauspiel am Abend waren die vielen iranischen Schmuggler, die mit ihren kleinen Booten den Hafen von Khasab verließen.
Wir wechselten den Hafen und kamen am Morgen in Muscat, der Hauptstadt des Omans, an. Hier hatten wir eine Ganztagestour vorgebucht und trafen auf einen nur Englisch sprechenden Führer, der aber umso lustiger und informativer war. Neben der Sultan Qaboos Moschee gab es viele Highlights, wie Festungen, einen Markt und einen Fluss mit Fischen, die gerne menschliche Hornhaut fressen. Die Mittagspause fand in einem Resort unterwegs statt. Am Buffet konnte man zwischen arabischer und internationaler Küche wählen. In Muscat besuchten wir zum Abschluss den örtlichen Souk. Abends hieß es wieder „Leinen los“ und am nächsten Tag sahen wir nichts als Meer. Es war Seetag.

Abu Dhabi (VAE)

Den Vater der Gazelle (Abu Dhabi) erreichten wir am frühen Morgen, praktisch mit den Sonnenaufgang. An diesem Tag ging es in die Oasenstadt Al-Ain, nahe der Grenze zum Oman. Nach etwa 1 ½ Stunden Busfahrt ging es in Festungen, Museen und auf eine Plantage. Uns wurde gezeigt, wie hier die Dattelpalmen erklettert werden. Die Informationen gab es auf Deutsch und das Essen fand so zwischendurch statt. Dafür hatten wir im Schiff vorab ein Lunchpaket bekommen. Dann ging es wieder 1 ½ Stunden mit dem Bus zurück und in Abu Dhabi sahen wir die erleuchtete Scheich-Zayid-Moschee und die Ferrari-Welt, ebenfalls erleuchtet. Unser Schiff legte pünktlich ab und es ging Richtung Dubai.

Zurück in Dubai (VAE)

Ankunftszeit in Dubai war 13 Uhr und das wurde auch eingehalten. So konnten wir ganz entspannt die Tour am Nachmittag antreten. Diesmal ohne Reiseführer, denn der Bus brachte uns nur zu den Stellen, wo wir alles auf eigene Faust erkunden konnten. In der Folge waren wir in der Marina von Dubai, in der Dubai Mall, die für manche ein Labyrinth zu sein schien, im historischen Teil Dubais und zum Schluss wieder in der Dubai Mall. Dort konnten wir die Wasserspiele erleben (beeindrucken schon sehr) und konnten uns entscheiden dort länger zu bleiben und mit dem Taxi zum Schiff zu fahren oder wieder mit dem Bus zurück zu fahren. Damit war die erste Woche wie im Fluge vergangen.

Wer übrigens das Schiff näher kennenlernen möchte, sollte sich bei Matthias Morr (der Schiffstester) den entsprechenden Rundgang ansehen. Für uns standen die Ausflüge in die Landschaft, die Kultur und auch die Architektur im Vordergrund. Wichtig war uns auch zu erfahren, welche Dimensionen hier auf uns zukommen und wie man sich dort bewegt. Denn die vielen Berichte und Reportagen, die ich im Vorfeld gelesen und gesehen hatte, sprachen oft von einer uns durchaus fremden Etikette.

In der zweiten Woche ging es dann von Dubai nach Qatar, Bahrain, Abu Dhabi und wieder zurück nach Dubai. Wir trafen den Schiffstester und hatten mit ihm einen interessanten Ausflug in Abu Dhabi unternommen. Das wird dann aber in einer weiteren Reisereportage vorgestellt. Wer mehr erfahren will, kann zur Einstimmung meinen Blogbeitrag Mein Schiff 5 im Orient lesen.

Die Reisereportage zur ersten Wochen dauert in der Langversion ca. 85:35 Minuten und in der Kurzfassung 68 Minuten.