Unterwegs im Orient II

mit der Mein Schiff 5

Die zweite Woche (12.2. bis 19.2.2018)

Nachdem wir in der ersten Woche schon viel über den Orient erfahren konnten, kamen unsere selbst organisierten Touren in der 2 Woche unserer Reise genau richtig.

Dubai (VAE)

Wir waren zum Ausgangspunkt unserer Reise zurückgekehrt. Einige verließen das Schiff, neue Passagiere kamen hinzu. Für uns war es nun Zeit, den ersten selbst organisierten Ausflug zu unternehmen. Mit dem Taxi ging es zum Burj Kalifa und dort in den 124. Stock. Danach folgte das Aquarium in der großen Dubai Mall und mit der Metro fuhren wir nach Burjuman ins sehenswerte Dubai Museum. Danach war noch Zeit für eine längere Metrofahrt und einem Fußmarsch (knappe Stunde) zum 7(?) Sterne Hotel Burj Al Arab. Unser Schiff erreichten wir dann im Dunkeln.

Dubai (VAE) und Spaß an Bord

Einen halben Tag Zeit, da wollten wir das Dubai Heritage Museum besuchen. Dort war nur eine Baustelle und bei unserem Spaziergang am Flussufer wurden wir zu eine Fahrt mit einer Abra auf dem Dubai Creek eingeladen. Für 120,00 Dirham (in Euro waren das etwa 26 €). Um 14 Uhr startete unser Schiff und wir nutzten verschiedene Unterhaltungsangebote an Bord. Unter anderem trafen wir Matthias Morr, der war als Schiffstester an Bord und ist als solcher besonders auf You Tube bekannt.

Doha (Katar)

Die Hauptstadt von Katar, Doha, erwartete uns mit einem Sandsturm. Unsere beiden Halbtagesausflüge fanden aber trotzdem statt. Wir hatten immer die gleiche Reiseführerin, eine Schwäbin, die nach Kanada geheiratet hatte und nun seit einiger Zeit mit ihrem Mann in Katar wohnt. Sie berichtete über die Lebensbedingungen, ohne tiefer auf die politischen Themen einzugehen. Auch bei den Besuchen von Museen und Kultureinrichtungen waren die Mitarbeiter immer höflich und zurückhaltend. Auch als wir uns für eine Weile von der Gruppe trennten, trafen wir nur freundliche Menschen und genossen einen Cappuccino, den es natürlich auch in Katar gibt.

Tagesausflug in Bahrain

Am nächsten Morgen erreichten wir Bahrain. Der Tagesausflug beinhaltete Besuch einer Kamelfarm, das Ölmuseum, die Formel 1 Rennstrecke, die große Moschee Al Fateh, die archäologischen Reste der Dilmun Kultur (das war für uns bisher eine unbekannte Kultur) und den Souk in Seef.

Seetag und Abu Dhabi bei Nacht

.An Bord gab man sich alle Mühe, die Passagiere bei Laune zu halten. Ein Seetag bietet aber auch immer die Chance das Gesehene zu verarbeiten. Gegen Abend erreichten wir Abu Dhabi. Mit dem Bus ging es durch das illuminierte Abu Dhabi und wir erlebten die sagenhaft schöne Moschee von Sheik bin Zayed. Die Rennstrecke von Abu Dhabi war mehr ein Halt als das man etwas gesehen hätte.

Abu Dhabi mal selbst organisiert

Am nächsten Morgen sind wir mit dem bekannten Youtuber Matthias Morr auf selbst geplanter Route in Abu Dhabi unterwegs. Wir sind in den Etihad Towers weit nach oben gefahren, genossen den herrlichen Ausblick und einen Camelcino mit Petite Four. Das Heritage Center gab wieder Einblicke in die arabische Kultur und die nahe gelegene Marina Mall konnte uns mit dem internationalen Speiseangebot wenig überzeugen. Wir besuchten das nagelneue Museum, den Louvre von Abu Dhabi. Die Ausstellung konnte uns begeistern und wir waren wohl selten länger in eine Museum als in diesem gewesen.

Abschied von Dubai

Am nächsten Mittag kamen wir in Dibai an. Zum Abschluss der Reise treibt es uns auf die Palme (The Palm, Dubai) und wir schauen uns nur kurz im Hotel Atlantis um. Mit der Monorail ging es wieder zurück. Zur Mall of the Emirates brachte uns ein Taxi, wo wir dann Skifahrern auf künstlichen Schneepisten (in der Wüste sozusagen) zuschauen konnten.
Am nächsten Morgen ging es früh zurück nach Deutschland.

Wer übrigens das Schiff näher kennenlernen möchte, sollte sich bei Matthias Morr (der Schiffstester) den entsprechenden Rundgang ansehen. Für uns standen die Ausflüge in die Landschaft, die Kultur und auch die Architektur im Vordergrund. Wichtig war uns auch zu erfahren, welche Dimensionen hier auf uns zukommen und wie man sich dort bewegt. Denn die vielen Berichte und Reportagen, die ich im Vorfeld gelesen und gesehen hatte, sprachen oft von einer uns durchaus fremden Etikette.

In der zweiten Woche ging es dann von Dubai nach Qatar, Bahrain, Abu Dhabi und wieder zurück nach Dubai. Wir trafen den Schiffstester und hatten mit ihm einen interessanten Ausflug in Abu Dhabi unternommen. Das wird dann aber in einer weiteren Reisereportage vorgestellt. Wer mehr erfahren will, kann zur Einstimmung meinen Blogbeitrag Mein Schiff 5 im Orient lesen.

Die Reisereportage zur ersten Wochen dauert in der Langversion ca. 85:35 Minuten und in der Kurzfassung 68 Minuten.