Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube eure Einwilligung um geladen zu werden. Mit dem Klick auf das Video erklärt ihr euer Einverständnis. Informiert euch bitte darüber in der Datenschutzerklärung.

Zölli on tour in Norddeutschland Teil 1 – Wiesmoor

Unsere Tour durch Norddeutschland führt uns zunächst nach Wiesmoor. Der Ort erstreckt sich entlang der Kanäle und die müssen wir erst einmal entlang fahren, um zum Camping- und Bungalowpark Ottermeer (5 Sterne) zu gelangen. Am nächsten Tag erkunden wir Wiesmoor, besuchen die Blumenhalle und den dazu gehörenden Park des Luftkurorts. Danach verstehen wir, warum der Besuch nicht kostenlos war. In Wiesmoor sind aber auch sehr viele private Gärten wahre Hingucker. Im Video könnt ihr sehen, was euch dort erwartet.

Zölli on tour in Norddeutschland Teil 2 – Greetsiel

Im Juli 2021 waren wir mit unserem Kompanja Van “Zölli” 17 Tage in Norddeutschland. Was wir dort erlebten, berichte ich in meinen Videos. Heute geht es nach Greetsiel mit seinem romantischen Hafen. Zuvor geht es noch zum schiefsten Turm der Welt und wir wandeln auf den Spuren von Otto Waalkes. Lasst euch überraschen.

Zölli on tour in Norddeutschland Teil 3 – Carolinensiel bis Bensersiel

In diesem Video geht es zuerst nach Carolinensiel. Der Ort liegt nicht weit von der Küste und bietet u.a. ein Thermalbad. Auf dem Weg nach Bensersiel stoppen wir kurz in Neuharlingersiel mit seinem hübschen Hafen. Mit Bensersiel haben wir so unsere Probleme. Wir finden keinen Ortskern, viel Zweckbauten und einen recht großen Hafen, wo auch die Schiffe entsprechend größer sind. Alles in allem ein Tag mit Gegensätzen und vielen neuen Erfahrungen. Aber seht selbst, was wir erlebten.

Zölli on tour in Norddeutschland Teil 4 – Norden

Bei wechselhaftem Wetter fuhren wir nach Norden. Norden ist der Ort in Ostfriesland, nicht die Himmelsrichtung. Die Aufnahme der Deichmühle war ganz nett. Mich störten nur die vielen Büsche, die nicht aus dem Bild zu bekommen waren. Unser nächster Stopp war der Marktplatz. Die Norder Sehenswürdigkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe. So gingen wir in die Ludgerikirche, ins Teemuseum und ins Norddeich Radio Museum. Hin und wieder gab es Regen, aber seht selbst, wie wir den Tag gemeistert haben.

Zölli on tour in Norddeutschland Teil 5 – Papenburg

Das Wetter blieb wechselhaft, aber wir hatten einen Termin in der Meyer Werft, Papenburg. Also kein Grund auf dem Campingplatz zu bleiben. Der Vormittag blieb trocken und so wurde der Besuch im Besucherzentrum der Meyer Werft eine gelungene Sache., die wir nur weiter empfehlen können. Etwas vom Rundgang zeige ich in diesem Video. Danach ging es nach Papenburg an den Hauptkanal. Es reichte aber nur für ein Mittagessen.

Zölli on tour in Norddeutschland Teil 6 – Leer

Über das Wetter zu schimpfen, hatte schon gar keinen Zweck. Denn es blieb einfach wechselhaft. Das man aber dennoch in Leer (Ostfriesland) eine Menge entdecken und dabei seinen Spaß haben kann, zeige ich euch in diesem Video.

Zölli on tour in Norddeutschland Teil 7 – Emden

Unser Ziel Emden ist schnell erreicht, dennoch erreichten wir die reservierte Grachtenfahrt praktisch in letzter Minute. Dann ereilt uns beim Essen ein Anruf. Wir stehen auf dem falschen Stellplatz und müssen schnell nach Wiesmoor zurück. Am nächsten Tag lacht die Sonne und wir erlaufen uns die Innenstadt von Emden und den Hafen. Alles sehr sehenswert und man hätte dort noch so viel mehr machen können. Aber am nächsten Tag geht es ins Alte Land und nach Hamburg.

Zölli on tour in Norddeutschland Teil 8 Abschied von Wiesmoor

Letzter Tag in Wiesmoor. Bevor es dann zum nächsten Campingplatz geht, muss ich noch zum Antigentest um 14 Uhr. Also genießen wir am Vormittag noch das Frühstücksbuffet im Café der Blumenhalle in Wiesmoor und besuchen danach das Torf- und Siedlungsmuseum. Sehr interessant und sehenswert. Zum Schluss stelle ich euch noch den Campingplatz und den See Ottermeer vor. Damit sagen wir dann Tschüss aus Wiesmoor und im Alten Land wird es in den kommenden Folgen weiter gehen.

Zölli on tour in Norddeutschland Teil 9 Fahrradtour zur Elbe

Auf unserer Tour waren wir gut in Gudehandviertel angekommen. Am nächsten Tag erkundeten wir die nähere Umgebung mit dem Fahrrad. Das Wetter war wieder recht launisch, aber auf unserer Tour gab es auch ohne viel Sonnenschein viel zu sehen.

Zölli on tour in Norddeutschland Teil 10 Stade

Stade ist absolut sehenswert. Mit einer richtig gemütlichen Innenstadt kann der Ort ordentlich punkten. Auch wenn es am Himmel nicht so positiv aussah, haben doch einige Sonnenstrahlen gereicht, dass wir uns dort richtig wohl fühlten.

Zölli on tour in Norddeutschland Teil 11 Buxtehude

In Norddeutschland redet man ja nicht über schlechtes Wetter. Man trägt höchstens die falsche Kleidung. Also haben wir erstmal unseren Hamburg Besuch aufgeschoben und sind in die Nähe nach Buxtehude gefahren. Wir fanden einen guten Parkplatz und machten uns auf den Weg – kreuz und quer durch die Altstadt. So war es doch noch ein schöner Tag geworden. Wie alles kam, seht ihr im Video.

Zölli on tour in Norddeutschland Teil 12 Hamburg Tag 1

Eigentlich sollte der Beitrag über Hamburg beide Tage zusammenfassen, aber dann wurde das zu lang. In Hamburg hatten wir herrliches Wetter. Passend zu einer Hafenrundfahrt. Da wird wieder sehr viel Seemannsgarn gesponnen. Danach geht es von den Landungsbrücken zur Reeperbahn. Wie wir nach Hamburg kamen und was dort so alles passierte, seht ihr in diesem Video.

Zölli on tour in Norddeutschland Teil 13 Hamburg Tag 2

Tag 2 in Hamburg und weg war der Sonnenschein vom Vortag. Um aber von der Binnenalster über die Alsterarkaden, dem Rathaus, der Speicherstadt (war dann eher ein städtischer Wandertag) bis zu den Landungsbrücken zu kommen, brauchte es schon einen Plan. Dennoch erlebten wir viele Momente, die nicht planbar waren. Schöne Momente in dieser attraktiven Stadt. Seht also in diesem Video, was wir erlebten.

Zölli on tour in Norddeutschland Teil 14 Jork und die Rückfahrt

Ein Tag vor der Fahrt nach Hause wird gepackt. Aber kein Grund, um nun nichts zu unternehmen. Dabei hatten wir Glück mit dem Wetter und unserem Besuch in Jork. Der Ort ist wegen seiner vielen Fachwerkbauten sehenswert. Bis auf die Hauptstraße ist alles recht ruhig und entspannt. Auf unserer Rückfahrt nahm ich mir etwas Zeit, um die Erlebnisse in einem kurzem Fazit zusammenzufassen.